Nicht passwortgeschützt

Warum ich schreibe? Na ja, es gibt verschiedene Gründe.

Zum einen ist es wohl ein bisschen Verarbeitung. Indem ich es aufschreibe, vergesse ich es nicht. Wenn ich schreibe, denke ich an die Zeit, an Menschen, Gefühle und Momente. Oft ist es sogar sehr schön daran zu denken, manchmal aber auch einfach nur traurig. Doch beides ist Teil unseres Lebens.

Zum anderen hoffe ich natürlich, dass ich weiteren betroffenen Familien ein bisschen Mut machen kann. Ein Kind ist ein Kind, ob behindert, krank oder gesund. Sicher es ist anstrengender mit einem behinderten und kranken Kind. Die Woche ist durchgetaktet mit Therapien und Arztterminen. Selbst der Tagesablauf ist festgelegt, Waschen, Eincremen, Physio, Anziehen, Medikamente, logopädische  Übungen, Essen, Schlafen,… Es ist nichts mehr wie vorher, aber es kann auch genauso schön sein.

„Man muss zum Lachen nicht laufen können“ Sandra Roth, Journalistin, Autorin und Mama eines schwerbehinderten Kindes. Das sagt doch alles.

Zu guter Letzt ist es aber auch Selbstschutz. Bevor ich anfing den Blog zu schreiben, habe ich lange mit mir gehadert. Ist es richtig so viel Persönliches preiszugeben? Und vor allem Bilder der Kinder zu zeigen? Ich muss zugeben, ich war immer dagegen. Trotzdem wurde der anfängliche Plan die Seite passwortgeschützt zu machen schnell verworfen. Ich wollte schreiben. Ich wollte erzählen wie es ist, wenn sich das Leben plötzlich ändert und ich wollte, dass alle von Lotta wissen. Jeder sollte ihre Geschichte, unsere Geschichte, kennen, um möglichst unbefangen und offen mit ihr umzugehen.

Ich freue mich also über jeden, der diesen Blog liest, über jeden Kommentar, jede E-Mail und jeden neuen „Neues von Lotta Pusteblume“-Abonnenten (nein, es ist keine Funktion nur für Familie und Freunde). Der Blog ist öffentlich und nicht passwortgeschützt.

4 Antworten auf „Nicht passwortgeschützt“

  1. So ein süßes Foto!! Das wäre ja, hättest du dich anders entschieden, der Mehrheit verwehrt! Und die Texte dazu sind so herzerwärmend und aufrüttelnd, du bewegst bei allen viel!

  2. Liebe Steffi, Du machst das genau richtig, weil Du ein Herzensmensch bist und alles aus Deinem reinem Herzen kommt. Diese Ehrlichkeit, Fröhlichkeit, Freundlichkeit, Offenheit und Güte zeichnet Dich als besonderen Menschen aus. Du nimmst das Leben so an, wie es kommt ohne zu verzweifeln. Das macht anderen Menschen Mut und gibt Kraft, weil Du zeigst, dass es weiter geht… Hinter Dir steht eine ganz tolle Familie und Lotta hätte nicht besser landen können als bei Euch. Ihr habt soviel Liebe in Euch… Und gerade weil es nicht leicht ist, mit einem Kind zu leben, das wesentlich mehr Aufmerksamkeit benötigt, ist es genau richtig, sich mitzuteilen. Deine Beiträge machen Mut, geben Kraft und rütteln auch wach, über das Leben nachzudenken. Es geht letztendlich nicht darum, wer das beste, leichteste und unbeschwerteste Leben führt… Das gibt es sowieso nicht, wird aber allzu viel kommuniziert… Es geht um die Herausforderungen des Lebens und diese anzunehmen. Schreib weiterhin für Dich, für Lotta und für uns alle… Ich hab Euch lieb… Von Herz zu Herz, Andrea

  3. Sehr berührend liebe Steffi. Es toll wie ihr das macht und ihr habt so eine süsse Lotta. Sie ist ein Riesengeschenk und so richtig wie sie ist, auch wenn es nicht so ist wie in jeder Familie.
    Eine ganz liebe Umarmung, Herzensgrüsse Antonia

  4. Liebe Steffi, ich bin auf eure Seite und deinen Blog durch Carinas Teilen der Seite auf FB gekommen.
    Und möchte dir sagen, dass mich alles was du schreibst sehr berührt. Danke, dass du den Mut hattest eure Geschichte zu teilen. Es ist wunderschön und gleichzeitig tief bewegend. Ich wünsche euch ganz viele ganz wundervolle Momente , Glück, Lebensfreude, Liebe und einfach alles, was das Herz zum hüpfen bringt. Weiter so!
    Viele Grüße,
    Nadja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.